7. Juni 2011

Wegen akuter Darmprobleme

... muss ich erst einmal umdisponieren.

Schon lange denke ich drüber nach mal wieder eine Eliminationsdiät zu machen. Ich habe diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten und im Moment das Gefühl, dass ich so gut wie gar nichts vertrage. Gerade früh ist das auffallend. Mir geht es gut, bis ich was gegessen habe. Und selbst wenn ich aufpasse, wie ein Schießhund, ich habe fast immer Bauchschmerzen nach dem Essen. Die letzten Tage war es besonders schlimm, das Essen hat keinen Spaß mehr gemacht.
Mein Abnehmeprogramm sieht vor, dass ich Abends keine KH zu mir nehme. Und dafür möchte ich Eiweiß und Gemüse essen.
Gut und schön.
Das funktioniert aber nicht wirklich, wenn ich so gut wie nichts vertrage. Oder zu vertragen scheine.
Deswegen sollte ich zuerst rauskriegen, was ich nicht vertrage. Und deswegen die Eliminationsdiät.
Die funktioniert folgendermaßen:
Ich esse 3-5 Tage nur Kartoffeln oder Reis. (Ich ziehe Kartoffeln vor, die mag ich lieber.) Danach fürht man Tag für Tag ein Lebensmittel ein und probiert so aus, was vertragen wird und was nicht.

Nun ja. Damit nimmt man zwar auch ab, aber das ist eigentlich nicht das, was ich hier vorhabe. Nur muss sich mein Darm erstmal beruhigen.

Ich werde berichten.

4 Kommentare:

  1. Oh-oh... Das klingt für mich ähnlich wie die Geschichten meiner Cousine, bei der Zöliakie (also Gluten) diagnostiziert wurde...
    Ich hoffe sehr für Dich, dass es bei Dir etwas Harmloseres ist!
    Liebe Grüße, Verena

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht hast Du auch Fruktosemalabsorption, oder umgangssprachlich Fruktoseintoleranz?
    War das eine Arbeit, bis ich das bei mir rausgefunden hatte! Da kommt man nicht so leicht drauf. Da will man gesund leben, isst viel Gemüse und Obst und gerade DAS ist es, was man nicht verträgt. Ganz schlimm.

    Ich wünsche Dir alles Gute! Falls Du Fragen hast, melde Dich ruhig bei mir!

    AntwortenLöschen
  3. watt für'n aufwand, aber mit dauernden bauchschmerzen ist das leben nicht witzig, kenne ich gut. zur immortelle: das ist ein typischer fall von scheinbar widersprüchlichen eigenschaften. ich nehme an, dass sie durch ihre ausgepägten granulierend fähigkeiten bei offnen wunden eher blutstillend(absorbierend wirkt, bei stumpfen traumata kommen dann wohl die diketone zum einsätz, die eben die eher hämolysierenden eigenschaften haben. ich ziehe cistose bei offenen wunden vor, aber die kombi aus Imm, cis und lav ist eben auch extrem beliebt.gruß von der derzeit viel zu kalten insel, eliane ps da hat dir jemand zu dieser frage auf meinem kommentarefeld geschrieben.

    AntwortenLöschen
  4. Da wünsche ich Dir alles Gute! Hoffentlich dauert es nicht allzu lange, bis Du herausfindest, was Dir fehlt, bzw. was Du meiden solltest.
    Liebe Grüße
    Karoline

    AntwortenLöschen