22. Juni 2011

Gestern

... war ich bei meiner Internistin um die letzten Blutbefunde zu besprechen.
Man sollte hier vielleicht erwähnen, dass meine Blutwerte nicht berauschend sind. Die Leberwerte sind seit Jahren außer Rand und Band, ohne wirklich zu wissen, warum eigentlich. Der Cholesterinspiegel ist jenseits von Gut und Böse. Einzig meine Blutzuckerwerte halten sich stabil, trotz durchgestandenem Schwangerschaftsdiabetes.
Ja, und eben diese Werte waren im Mai alle besser als sonst. Der GOT war sogar so gut wie nie zuvor in den letzten zwei Jahren (so lang bin ich schon bei eben jener Ärztin).
Zu Hause grübelte ich dann, was ich denn anders gemacht habe vor der Blutabnahme. Ich brauchte eine Weile, bis es mir einfiel: Aufgrund meiner schlechten Lebersituation habe ich mir irgendwann einmal dieses Buch gekauft. Dr. Cabot stellt ein besonderes Leberreinigungsprogramm vor, welches sich sehr vielversprechend anhört. Und im Mai habe ich Auszüge aus diesem Buch befolgt. Allerdings etwas umgewandelt, anders funktioniert es nur schwer.

- jeden Morgen Leberkräuter.
- Jeden Morgen nüchtern zwei Gläser verdünnten Saft.
- Lecitin (in Kapselform) eingenommen
- Jeden Tag Flohsamen, Leinsamen, Mandeln und Sesam.
- Keine Milch und Milchprodukte.

Gerade auf den Verzicht von Milchprodukten legt Dr. Cabot großen Wert. Und genau das war für mich auch am schwersten zu bewältigen. Ich vertrage keine Kuhmilchprodukte und auch andere Sachen nur in Maßen. Aber hin und wieder mal einen Schafjogurt, Kartoffeln und (Schaf-)Quark, ein Stückchen Schafkäse ...
Auch der Flohsamen hatte immer sehr durchschlagende Wirkung.

Ich werde es einfach nochmal probieren und die dabei Milchprodukte stark reduzieren. Ich meine, das mache ich sowieso. Die Schafmilchprodukte sind sehr teuer, das ist sicher ein Anreiz mehr. Und Flohsamen nur ganz vorsichtig und wenig. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen